Starklichtlampen

Home
 Wir über uns
Fotos
Links
Gästebuch
Newsletter
Starklichtlampen
Webcam
Impressum
Aerea 51

 

 

 

 


Die Behrend-Homepage> Starklichtlampen


                 Über Petromax

 
  Die Petromax ist die wohl bekannteste Starklichtlampe der Welt. Der Name Petromax geht auf den Kommerzienrat Max Graetz zurück, welcher die Lampe Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte. Seine Freunde nannten ihn "Petroleum
 
Maxe", woraus die Abkürzung Petromax hervorging. Am 05.11.1910 wurde der Name gesetzlich geschützt. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Lampe zum Verkaufsschlager schlechthin. Die Lampe wurde in Millionen Stückzahlen hergestellt und in der ganzen Welt vertrieben. Der in der Lampe verbaute Glaszylinder wird seit jeher von der Duran Group (ehemals Schott) hergestellt, es handelt sich um einen hochhitzefesten Zylinder aus Borosilikat Glas.

Auch heute noch zieht die Lampe, welche aus über 200 Einzelteilen besteht und von Hand zusammengesetzt wird, die Menschen in ihren Bann. Fischerboote beleuchten mit ihrer beeindruckenden Lichtleistung von 400 Watt ihren nächtlichen Fang und Weltenbummler erzählen sich in ihrem Schein Geschichten.
 
( Auszug aus der Homepage der Firma PELAM )

 

 

Auch Dieter hat der Virus des rauschendes Lichts in seinen Bann gezogen und er hat begonnen, Lampen der Firma Petromax und inzwischen auch Lampen anderer Hersteller zu sammeln.
Zu erwähnen sei hierbei, das es einige Foren im Internet gibt, deren Mitglieder einem bei allen Problemen hilfreich zur Seite stehen.
Den Weg dahin findet man über unsere Linkseite.

 

 
Hier einige Bilder zum Thema:

Ein Auszug aus Dieter´s Lampensammlung
Rolf´s internationales Treffen der Petroleumlampensammler 2008 in Sassenberg

Ein kleines (großes) Treffen der Lampenfreunde an der Ruhr
Restauration einer Petromax835 Hängeleuchte
 


Copyright (c) 2003-2011 Tanja u. Dieter Behrend. Alle Rechte vorbehalten.
webmaster@behrend-privat.de